Forum

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API Schnitstelle - Modul Job

Gast

Guten Tag,

Sie haben letzte Woche mit Herrn Doll wegen gemeinsamen Kunden „DK – Transporte“ gesprochen. Ich hätte noch ein paar Fragen zu der Schnittstelle:

1) die Beispiele für Senden der Tourenliste und Empfangen vom Auftragsstatus sind bei Ihnen in mehreren Programmiersprachen wie PHP oder Java aufgeführt. Jeweils wird ein Extra-Modul „APIUTILS“ von Ihnen mit Methoden wie „apiGetData“ und „apiUnzip“ aufgerufen.

Weil wir keine standardmäßige Programmiersprache aus Ihrer Liste haben (wir nutzen das Plattform 1C:Enterprise vom Hersteller Fa. 1C), müssen wir die HTTP-Requests selbst ausführen. Gibt es bei Ihnen kurze Beschreibung, was beachtet werden muss, damit wir selbst die Funktionalität aus Ihrem Modul „APIUTILS“ nachziehen

2) wir überlegen, wie wir über Schnittstelle ein Gewicht empfangen können. Bei Modul „Auftragsstatus abfragen“ gibt es Antwortparameter „cmt“ mit ausführlicher Nachricht. Wahrscheinlich können wir dieses Parameter nutzen. Lässt sich dieses Parameter mit einer bestimmten Statusnummer aus dem Parameter „name“ verknüpfen?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Dmytro Chakhoyan
Programmierung


GPSoverIP GmbH

Guten Tag Herr Chakhoyan,

zu 1) Die API-Requests werden als übliche HTTP-Requests an https://www.apioverip.de gesendet. Durch die Übergabe der Parameter "nozlib=1" und "format=json" kommen die Responses der API im Regelfall als ungezippter JSON-String. Das Parsing des JSON kann dann mit sprachentypischen Boardmitteln erfolgen.

Zu 2) Das Gewicht kann von der Job Applikation auf dem Telematikgerät nur als Nachricht versendet werden.
Sie können somit bei dem parameter „name“ die Statusnummer -1 verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GPSoverIP Support Team


Gast

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich hätte noch einige weitere Fragen.

1) Wenn eine Tour über Methode „Tour -> Tourenliste senden“ abgeschickt wurde, ist es richtig so, dass die Antwortmeldungen zu dieser Tour über „Job -> getstatus“ abgefragt werden können? Oder über „Job -> getstatus“ nur solche Aufträge abgefragt werden können, welche über Modul „Job“ verschickt wurde?

Entspricht der Parameter „uniqueid“ der Methode „Tour -> Tourenliste senden“ dem Parameter „jobid“ der Methode „Job -> getstatus“ ?

2) Wie lange darf der Parameter „uniqueid“ sein? Kann er 36 Zeichen lang sein?

3) Wie kann man eine Tour stornieren, wenn diese fälschlicherweise an das Gerät abgeschickt wurde? Geht das über „Job -> Delete“ ?

4) Feld „gpxpackage“ bei Methode „Tour -> Tourenliste senden“

Welche Bedeutung haben XML-Felder
<src>2</src>
<webaccess>0</webaccess>
<reminder>5</reminder>

5) Gibt es bei Ihnen einen vordefinierten Status „Krisis“, damit Fahrer ein Problem wie Panne oder Stau melden kann?

6) Habe ich richtig verstanden, dass die HTTP-Requests bei Ihnen die POST-Requests sind?
Vielen Dank im Voraus

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Dmytro Chakhoyan


GPSoverIP GmbH

Guten Tag Herr Chakhoyan,

1) Es spielt in diesem Fall keine Rolle, ob "job" oder "tour" verwendet wird. Die beiden Module laufen intern zusammen und bestehen heute noch aus Kompatibilitätsgründen.

Beim Versenden einer Tour via "Tourenliste senden" enthält der Response eine id, welche dann für job->getstatus als Wert für "jobid" verwendet werden kann.

2) Der Parameter uniqueid darf maximal 50 Zeichen lang sein.

3) Ja. Über job -> delete wird eine Tour aus der Datenbank gelöscht. Diese Löschung wird an das GPSauge übermittelt, der Fahrer enthält eine entsprechende Hinweismeldung.

4) src: Die GPS-Account-ID des versendenden Accounts
webaccess: Wenn > 0 wird automatisch eine Webfreigabe zur Tourstation erstellt. Die Zahl ist die Dauer der Gültigkeit für die Webfreigabe in Stunden.
reminder: Wert in Minuten, wann eine Erinnerung zum Tourstart erfolgen soll (z.B. 15 -> Automatische Erinnerung 15 Minuten vor Tourbeginn), aktuell ist diese Funktionalität jedoch meines Wissens nach nicht implementiert. Sollte der Kunde dieses Feature benötigen, müsste ich tiefergehende Recherchen anstellen.

5) Es gibt keinen Status „Krisis“, jedoch den Status „Abbruch“.

Zusätzlich gibt es noch vordefinierte Statusmeldungen, siehe Anhang, die auf jedem Endgerät vorhanden sind.
Die Auftragsmeldungen.txt kann beliebig angepasst und dann auf die Endgeräte verteilt werden.
Bitte achten Sie darauf das Format einzuhalten. Statusnummer muss größer als 1000 sein.

Am Endgerät kann dann für eine gesamte Tour oder eine einzelne Tourposition im Statusfenster>Meldung dann einer der Status aus der Auftragsmeldungen.txt ausgewählt werden.

6) Prinzipiell spielt es keine Rolle, welche der Request-Methods POST und GET verwendet wird. Wir empfehlen jedoch, die Wahl nach Bestimmung zu verwenden: POST für "schreibende" Requests (z.B. tour->send), GET für "lesende" (z.B. tour->getstatus).

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GPSoverIP Support Team


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