21.03.2007 -
Orten, Navigieren, Präsentieren: Mainfränkische Unternehmen auf der Cebit
Auch in diesem Jahr ist Mainfranken auf der CeBIT vertreten – durch 17 Unternehmen, die mit ihren Innovationen so manchen Preis abräumten. Die Stimmung jedenfalls ist gut. „Hochzufrieden“ darüber, wie seine Firma auf der CeBIT wahrgenommen wird, zeigt sich Joachim Kirchner, Vertriebsleiter der Netzwerk GmbH. Mit zwei Neuerungen geht das Schweinfurter Unternehmen an den Start: Neben „clickApoint.com“, der ersten Online-Suchmaschine, die Geo-Koordinaten verarbeitet, stellen die Unterfranken „GPSauge IN1“ vor. Beiden Produkten liegt eine spezielle Ortungstechnologie zugrunde, die vom Geschäftsführer der Netzwerk GmbH André Jurleit, entwickelt wurde.
Diese ermöglicht es, via Mobilfunk GPS-Daten an einen zentralen Rechner zu senden, die von den Kunden im Internet abgerufen werden können. Auf diese Weise ist es möglich, Positionen – etwa von Lkws – im Sekundentakt zu übertragen. Gehören bisher vor allem Spediteure, Sicherheitsbetriebe und Taxi-Unternehmen zu den Kunden der Netzwerk GmbH, so sieht Kirchner die Zukunft seiner Firma vielfältig: „Unsere Technologie ist auch auf andere Lebensbereiche übertragbar.“ Die Ortung von Personen und Objekten gehört für Kirchner in Zukunft zum Alltag. Und so betrachtet er auch Privatpersonen als künftige Kunden. „Wer zum Beispiel spontan eine Mitfahrgelegenheit sucht, kann auf unsere Technologie zurückgreifen.“ Die NETZWERK GmbH baut übrigens auf unterfränkischen Zusammenhalt: Die Software für die Navigation des GPSauge kommt von der Würzburger Firma Navigon.
Diese präsentiert zur CeBIT erstmals selbst entwickelte Navigationsgeräte. Wurde bisher in Würzburg – Firmensitz ist allerdings Hamburg – nur die Software für derartige Geräte entwickelt, so ist man nun stolz darauf, zum ersten Mal auch die eigene Hardware vorstellen zu können. Besonderen Wert legt man bei Navigon neben dem perfekten Design auf Bedienerfreundlichkeit: „Nur die Funktionen, die dem Benutzer einen echten Zusatznutzen bringen, werden eingebaut“, betont Ingo Becker von Navigon. Die Cebit sieht er als gute Gelegenheit, um zwei neue Produkte, die Navigationsgeräte 7100 und 5100, bekannt zu machen, „schließlich steht die Reisesaison unmittelbar bevor“.
Auch die Ochsenfurter Kindermann & Co. GmbH ist von der Bedeutung der Cebit überzeugt. „Das Konzept der Messe ist zwar in den letzten Jahren etwas diffus geworden, dennoch ist sie in ihrem Bereich immer noch eine Veranstaltung mit weltweiter Bedeutung“, erklärt Nobert Dorn, Marketingleiter bei Kindermann. Sein Unternehmen zählt zu den Urgesteinen der Messe. Bereits seit 60 Jahren ist die Kindermann & Co. GmbH in Hannover vertreten. Doch die Ochsenfurter haben weit mehr als nur Konstanz zu bieten: Für ihr neuestes Produkt, den Datenprojektor KX 2900, der es – anders als bei starren Powerpoint-Vorträgen – erlaubt, direkt in die Präsentation einzugreifen, wurde die Firma als Gesamtsieger des Innovationspreises 2007 der Initiative Mittelstand ausgezeichnet.