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25. Juni 2009 | Schweinfurter Tagblatt

25.06.2009 -

Fünf Kilometer Stau auf der A7 vor einer Baustelle in Höhe der Anschlussstelle Bad Brückenau. Stockender Verkehr auf der A99 vor dem Autobahnende in Richtung Garmisch. Das Verkehrsaufkommen nimmt ungebrochen zu und führt zu einem sich ständig weiter verschärfenden Ärgernis für Spediteure, Geschäftsleute, Urlauber und Pendler und verursacht volkswirtschaftlich erhebliche Kosten. Dagegen wird technisch aufgerüstet. Informationen über Staus nutzen nämlich dem nur wenig, der darin feststeckt. Gut wäre es, könnte man ihre Entstehung bereits frühzeitig voraussagen.
 

Bislang hat der ADAC seine Verkehrsinformationen vor allem von der Polizei und eigenen Staumeldern erhalten. Neuerdings setzt er auch auf das so genannte Floating Car Data Modell (FCD), bei dem Fahrzeuge ihre aktuell gefahrene Geschwindigkeit übermitteln. Dazu ist der Automobilclub auch eine Kooperation mit der Schweinfurter Firma GPSoverIP eingegangen, die 5000 Fahrzeuge mit ihren Telematikgeräten ausgerüstet hat, die ständig über die gefahrene Geschwindigkeit und die Position an ein Rechenzentrum in Schweinfurter Gründungszentrum senden, von wo sie aufbereitet an den ADAC weitergeleitet werden. Geraten Autos ins Stocken oder kommen nur langsam voran, lässt sich sehr schnell sie Entstehung einer Verkehrsbehinderung erkennen. Umgekehrt gilt dies auch, wenn der Verkehr wieder fließt. Dann lässt sich unverzüglich Entwarnung geben.
 

GPSoverIP ist eine junge mit mehreren Innovationspreisen ausgezeichnete Firma, die ein eigenes Navigationsgerät, das GPSauge IN1, entwickelt hat. „Ein wahres Multitalent“, nennt es der Firmenchef André Jurleit. Mit dem handlichen Gerät kann man nicht nur Fahrzeuge oder Frachten orten, sondern auch telefonieren, SMS oder E-Mails verschicken, Musik hören, Videos oder Fotos anschauen.
 

Ins Gespräch mit dem ADAC kamen Jurleit und sein Partner Jochen Graf über eine Entwicklung, für die sie auf der CeBIT letzten Jahres mit dem Preis „Convergator des Jahres“ ausgezeichnet wurden. Es handelt sich dabei um die Suchmaschine www.clickApoint.de, hinter der sich eine neuartige Fracht- und Mitfahrbörse verbirgt.
 

Diese funktioniert so: Jurleit geht ins Internet, gibt die Adresse www.clickApoint.de ein. Es öffnet sich eine große Deutschlandkarte, die einem Routenplaner sehr ähnlich ist. Per Mausklick markiert Jurleit zwei Orte, den Ausgangs- und den Zielpunkt einer Fahrt und gibt per Klick eine Reihe von weiteren Informationen ein: Datum der gewünschten Fahrt, Anzahl der Personen oder Art der Fracht.
 

Nach dem Klick auf den Start-Button zeigt ihm die Datenbank die vorhandenen Angebote an. Es bringt kostenfrei Angebot und Nachfrage zusammen. Ein Anbieter stellt in die Datenbank sein Profil ein: Termine, Routen, seine Fahrzeuge, die Art der Fracht (Kühlung, Paletten, Schüttgut beispielsweise), gibt an, welche Umwege er möglicherweise zu fahren bereit ist und nennt einen Preis. Wenn er will, sind diese Daten sogar während einer aktuellen Fahrt abrufbar, so dass ganz kurzfristig Partnerschaften geschlossen werden können.
 

Das sei gerade für kleinere Speditionen interessant, glaubt Jurleit, „weil so Leerfahrten gemindert werden können“. Derzeit sind 5000 Fahrzeuge mit dem GPSauge IN1 unterwegs. Bis zum Jahresende sollen es 15 000 sein. Das steigert die Effizienz von clickApoint und die Aussagekraft der Stauhinweise des ADAC.
 

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