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25. September 2012 | Messe Direkt

25.09.2012 -


Als wäre der Nutzer am PC direkt per Verlängerungskabel mit dem CAN-Bus des fahrenden Fahrzeuges verbunden, werden Telemetriewerte wie beispielsweise Blinker, Kraftstoffverbrauch, AD-Blue Level, defekte Glühlampen u.v.m. live in Echtzeit angezeigt. Ermöglicht wird dies durch das neue „GPSauge MI6 CAN", welches das CAN-Live Verfahren zum direkten Anschluss an den CAN-Bus integriert hat. Abhängig vom Fahrzeugtyp werden durch das neue „GPSauge MI6 CAN" heute teilweise Ober 100 Werte direkt ohne Verzögerung ins Büro übertragen.

Bereits für rund 300 Euro ist das neue„GPSauge MI6 CAN" mit einem Kabel zum induktiven Anschluss an FMS/CAN-Bus erhältlich. Die Anschlüsse umschließen die Kabel, ohne diese zu beschädigen. Spezielle Stecker oder Lotverbindungen entfallen. Diese Lösung definiert den Einstieg in die Welt der Fahrzeugdatenübertragung neu. Einerseits wird die Einbindung ins Fahrzeug vereinfacht. Zudem eröffnet die Anschlussvariante direkt am CAN-Bus die Moglichkeit,Telemetriewerte und Lenk-Ruhezeiten anzuzeigen selbst wenn keine FMS-Schnittstelle vorhanden ist. Bislang war in solchen Fällen der Einsatz zusätzlicher Geräte oder eine teure Nachrüstung der FMS-Schnittstelle notwendig. Bei Fahrzeugwechsel wird das GPSauge einfach vom Alt- ins Neufahrzeug eingebaut. Dabei ist es völlig gleich, ob das GPSauge am CAN-Bus eines LKWs, einer Baumaschine, eines Omnibusses oder a uch eines PKWs angeschlossen wird. Die Fahrzeug und Hersteller übergreifende Kompatibilität ist eine der Besonderheiten des CAN-Live-Verfahrens, welches Bestanteil der patentierten „GPSoverIP Technik" ist. Im Gegensatz zu Losungen anderer Anbieter ist das GPSauge kein Fahrzeugtyp spezifischer Bordrechner. Solche Bordrechner können bei Fahrzeugwechsel nicht mehr genutzt werden. Im Unterschied zu solchen Systemen überträgt ein GPSauge Rohdaten, Live und in Echtzeit, an das GPSoverlP Gateway. Hier erfolgt die Entschlüsselung und Berechnung der Daten. Ermöglicht wird dies durch automatische Identifier- und Baudraten-Erkennung.
CAN-Live ist die erste Technologie, die es ermöglicht, den kompletten FMS/CAN-Bus direkt abzugreifen und Telemetriedaten live zu übermitteln. Das„GPSauge MI6 CAN" bietet dem Nutzer Zugriff auf die Fahrzeugdaten in einer neuen Dimension. Das CAN/ FMS-Live Verfahren bildet mit seiner neuen Datenqualitat die Grundlage für präzisere Analysen. Zur IAA wird dieser Technologie jetzt eine adaquate Auswertung beiseite gestellt. Damit erlebt der Anwender, was wirklich in seinen Fahrzeugen passiert. Statistiken über Kraftstoffverbrauch, Drehzahl etc. in einer besseren Qualität! Mit einem optional erhältlichen Touchscreen wird das „GPSauge MI6" zum vollumfänglichen Telematiksystem.
 

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