< i

Aktuelles

Hier finden Sie veröffentlichte Unternehmens-Nachrichten, Infomationen und Neuigkeiten rund um die GPSoverIP GmbH, sowohl aktuelle als auch aus der Vergangenheit.

Gerne erhalten Sie von uns ein umfangreiches Pressepaket per Post. Ihre Anfrage richten Sie bitte an unsere Pressestelle unter presse(at)GPSoverIP.de.

Aktuelles

26. Juli 2013 | trans aktuell 15/2013

26.07.2013 -

Ökologie: GPSoverIP hat sich mit der Lösung GPSauge einen Namen in der Telematik gemacht. Nun haben die Schweinfurter ein Portal zum Bündeln von Verkehren online.

Der Schritt vom Telematiker zum Anbieter einer Frachtenbörse beziehungsweise Mitfahrzentrale liegt nicht auf der Hand. »Die Idee zu dem Verkehrsmanagement-Portal Click a point hatten wir aber schon länger«, sagt Andre Jurleit, Geschäftsführer von GPS over IP. Für ihn bietet das kostenlose Online-Angebot einerseits einen gewissen Werbeeffekt, um die Telematikmarke GPS Auge bekannter zu machen. »Andererseits leisten wir mit Click a point einen Beitrag zum Umweltschutz«, erläutert er gegenüber trans aktuell. Dabei handelt es sich nach seinen Angaben um einen Marktplatz, den es in dieser Form noch nicht gegeben hat. »Denn wir bringen alle Verkehrsträger zusammen sowie auch alles, was transportiert werden kann.«
Als Frachtenbörse kann der Spediteur, Verlader oder KEP Dienst das Angebot auf www. clickapoint.com nutzen. Damit dabei auch alles mit rechten. Dingen zugeht, gelten die Allgemeinen Deutschen Spediteur- bedingungen (ADSp). »Da- rüber hinaus haben wir großen Wert darauf gelegt, das Ganze möglichst nutzerfreundlich zu gestalten«, so Jurleit. Sein Anspruch: die modernste und nutzerfreundlichste Frachtenbörse beziehungsweise Mitfahrgelegenheit im Netz zu etablieren.
Da es webbasiert funktioniert, ist keine Installation erforderlich.


Die Registrierung ist einfach:


E-Mail-Adresse sowie ein Passwort eingeben, diese dann über einen Klick in der automatisch generierten Rückmail verifizieren und fertig. Bei der Eingabe zeigt sich das System bedienerfreundlich. Nach der Wahl des Kontinents und des Landes kann der Nutzer entweder einen Ort oder dessen Postleitzahl als Start beziehungsweise Ziel eingeben. Ein Radius um diese Punkte herum sowie ein Datum grenzen das Angebot ein. Kommen wir zu der Frage, was angeboten wird: Hier kann man zwischen einem Mitfahrer, einem Sitzplatz, Fracht und Ladefläche wählen.
Zudem ist es möglich, verschiedene Verkehrsträger auszusuchen. »Zum Teil verweist Click a point noch auf andere Systeme, etwa auf das der Deutschen Bahn. Wir sind aber dabei, alle Funktionalitäten in unsere Lösung zu übertragen«, berichtet Jurleit. Mehr als 2.000 Angebote sind in dem Portal bereits eingestellt, das zur Messe Transport Logistic scharf geschaltet wurde. Im Laufe der Zeit sollen es natürlich noch wesentlich mehr werden. »Dafür muss Click a point natürlich erst einmal einen gewissen Bekanntheitsgrad erreichen. «
Damit das gelingt, haben die Verantwortlichen bei GPS over IP einen Schritt weiter gedacht. Mit Blick auf das Hauptprodukt, die Telematiklösung GPS Auge, ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Schweinfurter umfangreiche Möglichkeiten zur Integration von Telematiksystemen planen. So soll es zukünftig möglich sein, verfügbare Fahrzeuge anhand der Geokoordinate mittels GPS-Signal zu finden. Das ermöglicht eine noch flexiblere Nutzung des Systems und vor allem eine bessere Auslastung der daran beteiligten Fahrzeuge. »Damit lässt sich ein nennenswerter Beitrag zur CO2-Reduktion leisten«, sagt Jurleit. Und ganz nebenbei würden auch noch die Transportkosten sinken und die Güter erreichen ihr Ziel schneller.
Natürlich geht es gerade im gewerblichen Bereich nicht nur darum, ein Gut zu bewegen. »Sondern man möchte das Unternehmen kennenlernen, das hinter dem Transport steht«, erklärt Jurleit. Daher haben die Anbieter die Möglichkeit, sich ausführlich vorzustellen.
Von der Adresse über Unternehmensdaten bis hin zu Bildern des Unternehmens oder angebotenen Dienstleistungen lässt sich alles einstellen. Diese Informationen lassen sich dann sogar von Besuchern einsehen, die nicht registriert sind. Flexibel zeigt sich Click a point auch bei der Preisangabe: Dort hat der Nutzer die Möglichkeit, seine Dienstleistung entweder gegen einen Festpreis oder aber auf Verhandlungsbasis einzustellen.
Darüber hinaus bringt Click a point aber noch weitere Möglichkeiten mit. So kann der Nutzer nicht nur einen bestimmten Auftrag wie auf einem Spotmarkt einstellen. Er kann auch generelle Transporte einpflegen. Wer Zwischenstopps zulässt, bekommt mögliche Zuladungen nicht nur von...

Alle Meldungen ansehen

Sie haben noch Fragen? Jetzt unverbindlich beraten lassen!

Home/Produkte/Teststellung/Kontodaten

Main
Kundenbetreuung direkt kontaktieren: +49 (0) 9721 796973-0
Die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten hat für uns höchste Priorität. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

+49 9721 796 973 30
+49 9721 796 973 59

Geben Sie Ihre Telefonnummer an, wenn Sie einen Rückruf wünschen.

Suche
Hardware-Komponenten
Software-Komponenten
Mediathek
E-Mail
Telefon
Support
Zum Online-Shop
Zum GPS-Explorer
Sprache wählen
EN
GR
IT
ES
FR
TR
Seite drucken