29.10.2025 -
GPSoverIP räumt ab beim Deutschen Telematikpreis – mehrfach ausgezeichnet
Beim Deutschen Telematikpreis 2026 gehört GPSoverIP erneut zu den großen Gewinnern.
Die Preisverleihung fand im Rahmen des DEKRA Zukunftskongresses Nutzfahrzeuge in Berlin statt.
Mit sechs Auszeichnungen, darunter zweimal Gold, bestätigt das Schweinfurter Unternehmen seine führende Position in der Telematikbranche und setzt erneut Branchenstandards.
Die Fachjury zeichnete GPSoverIP für herausragende Leistungen in mehreren Kategorien aus, unter anderem im ÖPNV und im Fahrermanagement.
Im ÖPNV-Segment überzeugte die Lösung durch außergewöhnliche Datentiefe, Protokollvielfalt und eine offene Systemarchitektur.
Im Bereich Fahrermanagement hob die Jury insbesondere die praxisnahe Integration von Kommunikation, Arbeitszeit- und Lenkzeitüberwachung sowie KI-gestützter Fahrstiloptimierung hervor.
Der Deutsche Telematikpreis, vergeben von DEKRA und dem ETM-Verlag, gilt als einer der wichtigsten Branchenbenchmarks.
Bewertet werden reale Anwendungsszenarien, Funktionalität, Bedienlogik und Nutzerfreundlichkeit.
Seit 2016 zählt GPSoverIP bei jeder Vergaberunde zu den Preisträgern – ein Beweis für technologische Kontinuität, Innovationskraft und Alltagstauglichkeit.
Wieder bestätigt: Technik, die im Alltag liefert.





