Netiquette
Foren sind eine ideale Plattform für den themenbezogenen Erfahrungsaustausch. Wie bei jeder Art von Kommunikation haben sich auch hier bestimmte "gute Gewohnheiten" für das Miteinander herausgebildet und bewährt. Die Empfehlungen der Netikette sollen Ihnen helfen, sich in den Forum-Besonderheiten zurechtzufinden, um diese Foren effizient nutzen und von deren Gemeinschaftsgeist profitieren zu können.
Bleiben Sie beim Thema des Forums
Die User möchten in einem Forum nur Postings zum jeweiligen Thema sehen, weil sonst schnell der Überblick verloren geht.
Verfassen Sie eine aussagekräftige Betreffzeile (Subject)
Benennen Sie hier den Kern Ihres Problems kurz und prägnant, damit andere schnell entscheiden können, ob das Thema für sie interessant ist bzw. ob sie etwas zur Lösung des Problems beitragen können. Bleiben sie dabei möglichst unter 40 Zeichen. Absolut unbeliebt sind "Hiiiilfe!", "EILT!!!!!!!!" oder ähnliches. Passen Sie evtl. im Verlauf längerer Diskussionen die Betreffzeile dem Inhalt an, ohne einen neuen Diskussionsfaden zu eröffnen.
Vermeiden Sie unnötige Rückfragen zu technischen Details
Schreiben Sie zu einer Frage alle wesentlichen Hard- und Softwaredaten gleich dazu, die für das Thema relevant sein könnten (Programm-, Betriebssystem-Version; Fehlermeldung, Fehlernummer; Codeausschnitte usw.) Benennen Sie, was Sie zuletzt an Installationen, Konfigurationen und Änderungen ausgeführt haben. Umreißen Sie auch kurz Ihren eigenen Kenntnisstand.
Kürzen Sie zitierten Text auf ein Minimum
Das so genannte TOFU (Text oben Fullquote unten) ist für die User sehr unübersichtlich und verlängert nur unnötig die Downloadzeit. Zitieren Sie wirklich nur die Ausschnitte, auf die sich Ihre Antwort bezieht, aber soviel, dass der Leser noch den Zusammenhang erfassen kann. Kennzeichnen Sie zitierten Text mit > am Zeilenbeginn, wenn dies nicht schon automatisch geschieht und setzen Sie ihren Text am besten gleich unter die Zitatstelle.
Posten Sie unter Ihrem Namen
Verwenden Sie beim Posten in den Foren keinen chatüblichen Nickname. Mit einem Realnamen erhöhen Sie die Chance auf eine Antwort, denn viele User werten Nicknames in technisch ausgerichteten Foren als unpassend und unkommunikativ und lesen solche Postings nicht.
Posten Sie nicht im HTML-Format
Foren sind ein rein textbasiertes Medium, Farben und gestalterisches Beiwerk sind bei Postings nicht angebracht. HTML-Postings sind bei gleichem Inhalt auch umfangreicher als Text-Postings und verlängern unnötig die Downloadzeit. Sie müssen auch oft lesegerecht umgestaltet werden, denn nicht alle Newsreader können das HTML-Format umsetzen. Viele User lesen deshalb HTML-Postings gar nicht.
Versenden Sie keine Multipostings oder Crosspostings
Geben Sie beim Posten einer Nachricht nicht unnötig mehrere Forumnamen als Ziel an (Crossposting). Stellen Sie Ihr Posting auch nicht nacheinander in verschiedene Foren (Multiposting).Neben der längeren Downloadzeit nervt es die User, die in mehreren Foren mitlesen, wenn sie immer wieder auf dasselbe Posting stoßen.
Missbrauchen Sie die Foren nicht für Werbezwecke, politische Äußerungen oder Kettenbriefe
In den GPSoverIP-Foren geht es außerdem um rein fachlichen Erfahrungs- und Wissensaustausch. Solche unverlangten Postings bedeuten nur unnötige Downloadzeit und verstimmen alle Forumuser.
Antworten Sie auch nicht auf solche Postings.
Auch in den Foren zählen gute Umgangsformen
Seien Sie konservativ beim Schreiben und tolerant beim Lesen von Postings; in den Foren kommunizieren immer Menschen.
Lassen Sie sich Zeit beim Verfassen und Schreiben Ihrer Postings, Ihre Postings sprechen für Sie.
Persönliche Angriffe, Beleidigungen u.ä. haben selbstverständlich in einer Forum nichts zu suchen.
Seien Sie vorsichtig mit Ironie und Sarkasmus, weil sie in geschriebener Form oft schwer verständlich sind und schnell zu Missverständnissen führen können.
In den Foren pflegt man das "Du" als Anrede unabhängig von Status und Position.
Ein kurzes! "Hallo" am Anfang und "Tschüß" am Ende kommen in den Foren immer gut an.
Haben Sie Geduld
Seien Sie geduldig, wenn Ihr Posting nicht sofort in der Forum erscheint. Es kann mitunter Stunden dauern, bis das Posting zu lesen ist. Überhastetes Klicken beim Senden setzt Ihr Posting u.U. nur mehrfach in dieselbe Forum. Haben Sie Geduld, wenn nicht gleich eine Antwort auf Ihre Frage kommt; die User sind oft nur zu bestimmten Zeiten in den Foren und es sind auch immer wieder neue Teilnehmer in den Foren unterwegs. Erhalten Sie auch nach einem längeren Zeitraum keine Antwort auf Ihre Frage, überarbeiten Sie Ihr Posting und stellen die Frage dann noch einmal.
So machen Sie es perfekt...
Posten Sie ein Feedback, ob der Lösungsvorschlag funktioniert hat.
Antworten auf Fragen aus der Forum gehören generell auch wieder in die Forum. Verlangen Sie keine Antworten per E-Mail, das gilt als unhöflich.
Schicken Sie auf Postings keine E-Mails an den Absender.
Posten Sie in den Foren nur Inhalte, die von allgemeinem Interesse sind und die Diskussion bereichern.
Schreiben Sie keine so genannten "Me too"-Postings, deren einziger Inhalt "Das finde Ich auch ..." o.ä. ist. Schreiben Sie keine Wiederholung bereits bekannter Inhalte.
Test-Postings gehören in entsprechende Foren z.B. "microsoft.test" auf msnews.microsoft.com.
Wenn Sie Ihre Postings am Ende mit einer Signatur versehen, beschränken Sie sich möglichst auf 4 Zeilen mit persönlichen Angaben und trennen Sie diese mit "-- " vom eigentlichen Posting ab.
Beachten Sie Urheberrechte, gesetzliche Bestimmungen und nennen Sie Ihre Informationsquellen.
Scrollen Sie durch die vorhandenen Fragen und Antworten in der Forum, bevor Sie eine Frage stellen! Möglicherweise ist Ihre Frage schon beantwortet worden und es ist ärgerlich für die "Stammuser", wenn immer die gleichen Fragen gestellt werden.Suchen Sie vorher auch in anderen Quellen nach einer Lösung (z.B. Produkthilfe, Onlinehilfe, Knowledgebase).